Webinterface oder Windows Client – Was ist die bessere Wahl?

Seit vielen Jahren stellt sich immer wieder die Frage, welches denn nun der bessere Ansatz ist. Bereits 2012 wurde propagiert, dass Windows-Anwendungen tot seien. Doch immer mehr Web-Entwickler wagen den Schritt zurück zur Desktop-Anwendung. Ein besonders großer Vorteil von Act! gegenüber anderen CRM-Anwendungen ist, dass es einen ausgereiften Web und Windows Client gibt und beide in eine “gemischte” Anwendung problemlos funktioniert. Der Web Client hat nur noch wenige Funktionseinschränkungen.

Act! Webinterface vs Windows Client

Webinterface

Das Webinterface von Act! ist natürlich eine gute Lösung für Unternehmen mit geringer lokaler Infrastruktur oder für Personen, die viel unterwegs sind.
In den letzen Jahren hat Swiftpage großen Entwicklungsaufwand die Webanwendung investiert, um diese zu vervollständigen. Jedoch gibt es immernoch so manche Funktion, welche in der Webanwendung nicht genutzt werden kann.
Anbei finden Sie eine kurze Auflistung der nicht unterstützten Funktionen. Diese Liste soll Ihnen bei der Entscheidung hilfreich sein. Damit erübrigt sich eine aufwendige Suche der nicht unterstützten Features. Ich unterteile hier in Funktionsbereiche, die der User im Alltag bzw. in der Gestaltung der Oberfläche nutzen kann und in Optionen, die zur Administration gehören.

Diese Funktionen sind für den Web Client noch nicht verfügbar:

Funktionsbereich der Anwender:

  • Anpassen des Cockpits
  • Bearbeitung bzw. Anpassung von Menüs und Toolbars
  • Bearbeiten inteligenten Aufgaben
  • Anzeigen des Kontextmenüs über die rechte Maustaste
  • Einrichtung von Feldauslösern
  • Erstellen neuer Berichtsvorlagen
  • Das Arbeiten mit EMails und Vorlagen setzt das lokale MS Office mit dem passenden Add-in vorraus
  • Die Act! Stoppuhr ist nicht vorhanden
  • Keine Erstellung einer Historie beim Ausdrucken einer Vorlage
  • Zugriffsberechtigung für mehere Kontakte in einem Schritt setzen
  • Zusammenführung von Kontakten

Administrative Aufgaben:

  • Lizenzen hinzufügen
  • Das Erstellen einer Sicherung (Backup) und das Wiederherstellen einer Datenbank
  • Prüfung auf Dupletten
  • Datenbankpflege-Funktionen wie Überprüfung, Reparatur, Neu-Indizierung und das Löschen einer Datenbank
  • Einrichtung von Act! Scheduler Aufgaben

Fallen Ihnen noch Punkte auf, so teilen Sie uns diese bitte mit.

Möchten Sie das Webinterface von Act! unverbindlich ausprobieren?  Dann finden Sie im folgenden Beitrag eine Anleitung: Act! für Web ausprobieren

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