WordPress, Joomla, TYPO3 und Drupal sind die beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS) weltweit. Vielfältige Plug-ins und Erweiterungen stehen zur Verfügung, mit denen sich Buchungssysteme in Ihr CMS integrieren lassen.

Die Verbindung von CMS mit Act!

Es bietet Ihnen viele Vorteile.

Beispiele für Anwendungsfälle:

  • Veranstaltungsmanagement/Eventmanagement
    • Anbieter von Kursen und Schulungen
    • Veranstalter von Märkten, Messen, Vorträgen und Konzerten
  • Onlineterminverwaltung
    • Arztpraxen
    • Physiotherapeuten
    • Beratung und technischer Support
  • Onlineshops

Ihre eigentliche Stärke spielen diese Buchungssysteme aber erst in Zusammenarbeit mit Ihrem Kontaktmanagementsystem (CRM) Act! aus.

Die Vorteile einer Verknüpfung von CMS und CRM

  • Kontakte: Sie übernehmen Interessenten und Buchende als Kontakte in Act!
  • Kommunikation: Die Stärke von Act! ist die Kommunikation mit Ihren Kunden. Schreiben Sie Newsletter speziell an Teilnehmer eines Kurses, versenden Sie Erinnerungen an Termine, sammeln Sie Nachfragen zentral bei Kunde und Kurs.
  • Marketing: Kontakte in Act! ermöglichen Marketing mit diesen Kontakten und damit mehr Umsatz und Gewinn.
  • Ressourcenplanung: Verknüpfen Sie Ihren Act!-Kalender mit der Verfügbarkeit Ihrer Mitarbeiter für Buchungen im CMS. Wann ist dieser Mitarbeiter noch frei? Tragen Sie die Buchung direkt in den Act!-Kalender des jeweiligen Mitarbeiters ein. Berücksichtigen Sie dabei automatisch bestehende Termine außerhalb des Buchungssystems, zum Beispiel Besprechungen und Urlaubstage. Integrieren Sie die Ressourcenplanung von Act!, zum Beispiel für Räume und Geräte wie Beamer.
  • ERP: Sie können Act! sowohl mit Ihrem Content-Management-System als auch mit Ihrem ERP-System verbinden und somit die Buchungen in Ihr Rechnungswesen übertragen.
  • Berichtswesen: Act! verfügt über ein hervorragendes Berichtswesen. Setzen Sie den Arbeitsaufwand für Buchungen und Termine in Beziehung zu den erzielten Umsätzen und Gewinnen. Sie verfügen damit über eine Übersicht über Ihre Wirtschaftlichkeit und wissen, wo Sie nachjustieren müssen und wo sich zusätzliche Chancen auftun.

Technische Umsetzung

CRMADDON bietet mehrere Act!-Add-ons zur Verbindung von Act! mit anderen Systemen:

  • DATA|SUITE: Falls Zugriff auf die Datenbank Ihres CMS möglich ist, dann kann Act! über DATA|SUIT Daten direkt aus der Datenbank auslesen, zum Beispiel über Datenbank-Views. DATA|SUIT beherrscht die Kommunikation mit vielen Datenbanksystemen, darunter MySQL. Alternativ kann der Austausch über CSV-Dateien erfolgen. Dies sind die direkten Methoden, um Ihr Customer-Relationship-Management mit Ihrem Content-Management-System zu verknüpfen. Mehr zur DATA|SUITE.
  • FETCH|IT: Falls kein Zugriff auf die Datenbank Ihres CMS möglich ist, dann bietet sich FETCH|IT an. Ihr CMS generiert maschinenlesbare E-Mails und sendet diese an ein spezielles Postfach. FETCH|IT liest die E-Mails in diesem Postfach ein und überträgt die Daten in Act!. Mit dieser Methode lassen sich die allermeisten Systeme problemlos integrieren. Mehr zu FETCH|IT.

Buchungssystem simplybook.me

Ein Beispiel für die Einbindung eines Buchungssystems ist simplybook.me. Sie können simplybook.me sowohl als eigene Internetseite als auch integriert in Ihr CMS wie beispielsweise WordPress verwenden. Wir haben Act! über unser Add-on DATASUITE mit simplybook.me verbunden und verwenden simplybook.me auf unserer eigenen Seite als Buchungssystem.

Durch die Verknüpfung mit dem Act!-Kalender weiß das Buchungssystem, welche Termine noch frei sind, und trägt Buchungen in den Act!-Kalender ein. Wenn anderweitig Termine in den Act!-Kalender eingetragen werden, so berücksichtigt simplybook.me dies und bietet diese Termine nicht mehr zur Buchung an. Die Buchenden werden mit der Act!-Datenbank abgeglichen und gegebenenfalls als neue Kontakte angelegt.

CMS und Act! CRM

Hier können Sie einen Blick auf unser Buchungssystem werfen: CRMADDON-Buchungssystem.

Sie haben Fragen?

Sie möchten mehr über die Vorteile und Möglichkeiten einer Verknüpfung von Buchungssystemen mit Act! erfahren? Sie haben ein bestehendes Projekt oder eine Projektidee und möchten wissen, ob sich das mit Act! umsetzen lässt? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! Oder vereinbaren Sie einen Termin über unser Buchungssystem.

Sie erreichen uns unter die Telefonnummern:

Zentrale:    +49 8282 800400

Leipzig:      +49 341 33157830

München:  +49 89 4546170

In Österreich erreichen Sie uns unter: +43 720 881701

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