CRM-Software Act! oder Notizblock, Excel und Outlook?

Jedes Unternehmen sollte sich darüber informieren, was andere Unternehmen – und insbesondere die eigene Konkurrenz – anders machen, gut machen und sogar besser machen als man selbst. Rundgänge auf Messen, Gespräche bei Branchentreffen und mit Kunden und Lieferanten sind probate Mittel, sich über das Handeln der Konkurrenz zu informieren.

Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang Studien und Umfragen unter Unternehmen. Capterra hat jüngst eine interessante Studie zur Nutzung von CRM-Software in kleinen und mittleren Unternehmen bis 250 Mitarbeitern veröffentlicht. Capterra ist eine Tochter der Gartner, Inc., einem Konzern, der sich auf Marktforschung und Analysen für die IT-Branche spezialisiert hat.

CRM mit Notizblock, Excel, Outlook

Der Studie zufolge verwenden nur 23 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen ein CRM-System wie Act! von Swiftpage. Stattdessen schultern bei 61 Prozent der Befragten E-Mail-Programme wie Outlook und Tabellenkalkulationen wie Excel und Google Sheets die Aufgaben im Kontaktmanagement. 10 Prozent arbeiten gar primär mit Zettel und Stift.

Die CRM-Lösung Act! bietet Ihnen geldwerte Vorteile gegenüber diesen Methoden

Das CRM-System Act! von Swiftpage ist ein mächtiges Werkzeug im Customer-Relationship-Management, das Ihren Vertrieb dabei unterstützt, Daten, Kommunikation, Absprachen, Angebote und Aufträge zu Kunden zentral in einer Datenbank zu speichern.

Sie können diese Daten einfach und schnell suchen, finden und auf sie zugreifen. Der eingebaute Kalender mit Ressourcenverwaltung für zum Beispiel Besprechungsräume ermöglicht Ihnen die perfekte Terminplanung. Verkaufschancen erlauben Ihnen die bequeme Verwaltung Ihrer Vertriebspipeline, mit Act! E-Marketing fahren Sie professionelle E-Mail-Kampagnen an ausgewählte Kundengruppen. Tätigkeitsabfolgen und intelligente Aufgaben nehmen Ihnen eine Vielzahl von Routineaufgaben ab. Das Berichtswesen und Cockpit-Ansichten sowie Act! Insight mit dynamischen Übersichtsgrafiken bieten Ihnen wichtige Analysemethoden und stellen die Grundlage für eine stetige Verbesserung Ihrer Vertriebstätigkeit zum Wohle Ihres Unternehmens dar.

Act! bietet Ihnen geldwerte Vorteile gegenüber Notizblock, Excel und Outlook:

  • Die zentrale Datenhaltung in einer Datenbank ermöglicht Ihnen eine schnelle und umfassende Suche nach Kunden und Datensätzen. So können Sie zum Beispiel Kundengruppen nach detaillierten Kriterien wie zuständigem Mitarbeiter, Ort und Branche zusammenstellen.
  • Die Krankheits- und Urlaubsvertretung eines Mitarbeiters weiß genau, welche Kunden der fehlende Mitarbeiter betreut, da alle Kontakte in der Datenbank Ihrem Betreuer als Datensatzverwalter zugeordnet sind. Zusätzlich verwendet jeder Mitarbeiter das gleiche System und kennt sich damit automatisch mit der Systematik seiner Kollegen aus. Gegenüber Notizzetteln zeigt sich hierbei auch der Vorteil der für jedermann lesbaren Daten.
  • Die zentrale Datenhaltung verhindert zudem die Redundanz von Daten, die bei Outlook, Excel und insbesondere Notizzetteln gang und gäbe ist. Eine Änderung der Telefonnummer eines Kunden steht systemweit jedem Mitarbeiter zur Verfügung. Keine Anrufe mehr ins Nichts, weil irgendwo noch die alte Telefonnummer als aktuelle erscheint. Auch doppelte Datensätze zu ein und demselben Kunden lassen sich mit der eingebauten Dublettenprüfung schnell und einfach auffinden und zusammenführen.
  • Die Nachverfolgung von Kunden und Anfragen wird vereinfacht, denn die komplette Kommunikation mit einem Kunden oder Interessenten befindet sich in seinem Datensatz. Nichts geht verloren, nichts wird übersehen, nichts muss aus zehn verschiedenen Tabellen oder Notizzetteln erst mühsam zusammengesucht werden.
  • Automatisieren Sie Arbeitsabläufe mit Tätigkeitsabfolgen und intelligenten Aufgaben. Viele Aufgaben im Vertrieb bestehen aus einer Abfolge von Tätigkeiten. Mit Tätigkeitsabfolgen müssen Sie nicht mehr jeden einzelnen Schritt eines Arbeitsablaufes in Ihren Kalender eingeben, sondern nur noch eine Tätigkeitsabfolge nach einer Vorlage starten. Mit intelligenten Aufgaben können Sie das sogar voll automatisiert machen. Ein Interessent meldet sich über Ihre Webseite für Ihren Newsletter an, schon wird dieser automatisch versandt. Ohne Ihr weiteres Zutun.
  • Fahren Sie E-Mail-Kampagnen mit ausgewählten Kundengruppen. Mit dem eingebauten Vorlageneditor erstellen Sie Kampagnenvorlagen schnell und bequem anhand mitgelieferter und eigener Vorlagen und Bilder. Reagieren Sie automatisiert auf die Reaktion der Angeschriebenen mit intelligenten Aufgaben.
  • Eine zentrale Datenbank ist Grundlage für einen mobilen Zugriff von Smartphone, Tablet und Notebook aus. Übrigens auch offline: Remote-Datenbanken und unser Add-on Handheld Contact erlauben Ihnen auch dann den Zugriff, wenn Ihnen gerade kein Internet zur Verfügung steht. Zum Beispiel vor Ort beim Kunden.
  • Act! lässt sich mit anderen Systemen wie ERP und Buchhaltung verknüpfen. Sie können auf aktuelle Angebote, Rechnungen, freie Kapazitäten und Umsatzzahlen bequem unternehmensweit zugreifen.
  • Die Datenschutz-Grundverordnung tritt endgültig am 25. Mai 2018 in Kraft. Der Schutz personenbezogener Daten wird mit saftigen Strafen durchgesetzt. Zentrale Datenhaltung erlaubt Ihnen schnell Auskunft über gespeicherte Daten. Und die standardmäßige Verschlüsselung und das detaillierte Zugriffsrechtesystem machen es Ihnen besonders leicht, die Anforderungen an Schutz und Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten.

Durch den Einsatz von Act! wird Ihr Vertrieb schneller, und die Qualität der Vertriebstätigkeit steigert sich. Ihre Kunden sind dadurch zufriedener, und zufriede Kunden kommen gerne wieder. Ihre Kosten sinken und Ihr Umsatz steigt.

Wieso nutzen viele KMU kein CRM-System?

Fragt man nach Gründen, weshalb ein CRM-System nicht eingeführt wird, obwohl es Unternehmen einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bietet, dann spielen häufig die folgenden Punkte eine Rolle:

  • Die monatlichen Kosten für ein CRM-System werden als zu hoch eingeschätzt. Tatsächlich liegen die Kosten für Act! aber im gewünschten Bereich. So sind 40 Prozent der Befragten bereit, zwischen 11 bis 50 Euro im Monat für ein gutes CRM-System zu bezahlen. Die teamfähige CRM-Lösung Act! Premium liegt mit aktuell 22 Euro netto pro Benutzer und Monat bei jährlicher Bezahlung im unteren Bereich dieser Spanne. Weitere 35 Prozent wären bereit, bis zu 10 Euro im Monat auszugeben. Mit Act! Pro für Einzelunternehmer und kleine Vertriebsabteilungen bis zu fünf Mitarbeitern kommen Sie bei Nutzung von 279 Euro netto pro Benutzer auf unter 10 Euro netto pro Monat.
  • Fehlendes Know-how für Auswahl, Anpassung und Einführung eines CRM-Systems. Wir von CRMADDON sind Act! Diamond Business Partner und Act! certified Consultant mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei Beratung und die Analyse Ihres Vertriebes in Systemen. Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und die Analyse Ihres Vertriebes in unserem Act!-Workshop an. Die Kosten für Workshop und Umsetzung bleiben für Sie als Unternehmer transparent und kalkulierbar.
  • Neue Systeme erfordern immer eine Umstellung und Eingewöhnung und das Loslassen von gewohnten und lieb gewonnenen Methoden. Tatsächlich ist dieser Punkt einer der wichtigsten, wenn es um den Erfolg oder Misserfolg bei der Einführung eines neuen Systems in Ihrem Unternehmen geht. Wenn der Mitarbeiter das neue System bedienen kann und seine Vorteile erkennt, dann nimmt er es an. Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter dabei mit unseren Schulungen für Act!-Anwender und für Act!-Administratoren, auf Wunsch auch bei Ihnen im Hause. Damit sind Ihre Mitarbeiter bestens auf den erfolgreichen Einsatz von Act! in Ihrem Vertrieb vorbereitet.

Fazit

Das CRM-System Act! bringt Ihnen viele Vorteile, eine bessere Qualität im Vertrieb, zufriedene Kunden, mehr Umsatz bei weniger Kosten und das zu einem überschaubaren Preis. Orientieren Sie sich an Ihrer Konkurrenz, die bereits auf Act! setzt und verschaffen Sie sich einen großen Vorteil gegenüber den Unternehmen, die auch weiterhin alleine auf Outlook und Excel oder gar auf Papier und Bleistift setzen.

Webinar und 30-tätiger Test: Act! einfach mal kostenlos kennenlernen

Eine Präsentation und ein Test sagen mehr als tausend Worte. Gerne präsentieren wir Ihnen Act! in einem persönlichen Webinar und zeigen Ihnen die Chancen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen auf. Und/oder probieren Sie Act! einfach in einem 30-tätigen Test aus. Beides ist für Sie natürlich kostenlos und unverbindlich!

Sie möchten mehr erfahren?

Sie haben Fragen zu den Vorteilen des CRM-Systems Act! gegenüber Outlook, Excel und Notizblock? Sie interessieren sich für die verfügbaren Editionen von Act!, für unseren Act!-Workshop oder unsere Schulungen? Sie möchten Act! einfach mal kostenlos und unverbindlich  kennenlernen? Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie online einen Termin, wir beraten Sie gerne!

Telefon +49 8282 80040-0 Fax +49 8282 80040-29
Leipzig +49 341 218296-65 München +49 89 454617-0
Österreich +43 720 884-807 Schweiz +41 715 087-209
Telefax +49 8282 8004029

E-Mail rueckfrage(at)act-crm-addon(dot)de